Gerätehausbau

Wir sind umgezogen

Es ist vollbracht.

Am 23.04.2022 sind wir  in unser neues Feuerwehrhaus am Florianweg 1 umgezogen.

Es ist im Außenbereich noch nicht alles fertig, doch die Einsatzbereitschaft ist gegeben.

Ab Dienstag haben jeden Abend die Umzugskisten gepackt und unsere Ausrüstung verlagert.

Mit einem kleinen Umzug bei strahlend blauen Himmel haben wir, den Tag mit großer Freude genießen, und allen Ärger vergessen können.  

Wenn die Außenanlagen fertig gestellt sind, laden wir sie alle ein.

Am Pfingstsamstag planen wir einen Tag der offenen Tür zum Kindertag.

Und am zweiten Wochenende im September ist die offizielle Einweihung geplant.

 

 

Wir ziehen um

Auf dieses Einsatzstichwort haben wir lange gewartet.

Einsatzauftrag für Florian Lichtenwalde…………………Technische Hilfeleistung……………..

TH 4 Umzug ………………

Bis auf die Außenanlagen und die Fassade ist am neuen Feuerwehrhaus alles fertig und wir können die Umzugskisten packen.

 

Wir werden ab 23.4.2022 vom neuen Feuerwehrhaus der Feuerwehr Lichtenwalde am Florianweg 1, einsatzbereit sein.

 

 

Kurzer Rückblick

Im Jahr 2018 wollten wir, die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Lichtenwalde das 20jährige Jubiläum unseres in 100% Eigenleistung ausgebauten Feuerwehrhauses an der August-Bebel-Str. 6 feiern. Von 1996-1998 wurden in unzähligen Stunden aus den alten Traktorengaragen des Volksgutes Lichtenwalde das Feuerwehrhaus Lichtenwalde und damit aus zwei Standorten einer - mit besten Bedingungen für die Mannschaft und die Technik zur Ausübung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit gemacht. Im April kündigte der Eigentümer der Gemeinde den Mietvertrag für „unsere“ Räumlichkeiten.

Wir haben eine Weile gebraucht, um diesen Umstand zu verdauen.

Im Schulterschluss mit Gemeindeverwaltung, Landratsamt Mittelsachsen, Freistaat Sachsen und unserer Wehrleitung haben wir in Rekordzeit die umfangreichen Planungen, den steinigen Weg zum Bau des neuen Feuerwehrhauses vorangetrieben. Und jetzt geht’s los……

09577 Niederwiesa, Lichtenwalde Florianweg 1 wird die neue Anschrift sein.

 

November 2018

Beginn der ersten Planungen durch den Architekt Andreas Richter aus Mittweida.

Februar 2020

Nach der Ausschreibung der Planungsleistungen wurden diese an studio2architekten aus Chemnitz vergeben. Herr Jörg Mehlhorn mit seinem Team bringt die Visionen der Anfangsplanung in Form und es entsteht ein funktionales, zweckmäßiges und schmuckes Feuerwehrhaus. Ein Gebäude für die Zukunft unserer Feuerwehr.

August 2020

Errichtung der Bautafel.

Es geht los, der Bau beginnt……

September / Oktober 2020

Die Versorgungsleitungen von der August-Bebel-Straße zum Grundstück werden durch die Baugesellschaft mbH Straubelt verlegt.

Dazu musste leider die August-Bebel-Straße gesperrt werden.

Vielen Dank an alle, die durch die Sperrung einen Umweg in Kauf nehmen mussten.

November 2020

KW 46 > durch die Firma Bau Berger GmbH aus Niederwiesa, beginnen die ersten Baumaßnahmen.

Errichtung der Baustraße zum Baufeld

KW47 > im Bauareal wurde der Mutterboden gesichert.

Dezember 2020

KW 49

Dezember 2020

KW 50

Die Baugrube ist fertig, Baustraße und „zukünftiger Vorplatz" sind befestigt.

KW 51

Der Bau schreitet gut voran. Die Fundamente für die Außenmauer werden gegossen.

Januar 2021

Unsere Baustelle liegt noch unter einer weißen Decke und zwingt unsere Bauarbeiten zur Winterpause.

Februar 2021

KW 6 

Dieser Winter ist ein richtiger Winter und legt noch immer eine dicke Schneedecke über die Baustelle.

 

 KW 8

Der Winter ist vorbei. Die Arbeiten zur Vorbereitung der Bodenplatte laufen auf vollen Touren.

 März 2021

 KW 10

Die Arbeiten an der Bodenplatte wurden am 12.03. fertig gestellt.

 

 KW 11

18.03.2021 - ein besonderer Tag - ja ein historischer Augenblick!

Einsatzauftrag: >Grundsteinlegung unter Coronabedingungen< 

Im engsten Kreis und mit einsfünfzig Abstand versammelten sich der Bürgermeister Raik Schubert, die Kameraden der Feuerwehr Lichtenwalde, der Wehrleiter der Feuerwehr Niederwiesa, der Geschäftsführer und der Bauleiter der bauausführenden Firma Bau Berger, ebenso wie der Architekt und der Leiter vom Bauamt der Gemeinde Niederwiesa.

 

Der Bürgermeister Raik Schubert und Wehrleiter Matthias Miesel versenken die Zeitkapsel mit Dokumenten, Münzen und einer Maske vom heutigen Tag in die Tiefe des Fundamentes.

 

KW 12 

In der Woche nach der Grundsteinlegung geht es gut voran. Die Fertigteile der Außenwände werden gestellt und es wird gemauert.

 

KW13

Nur noch wenige Tage, bis die Decke einbaut wird.

 

Ostern auf der Baustelle

KW15

die Arbeiten, gehen trotz einer kleinen >der Winter war nochmal kurz da< Pause zügig voran. Die Deckenelemente für den Sozialtrakt werden geliefert und montiert.

 2021 Mai KW 19

die Abstützungen, zum  Betonieren der Deckenelemente im Sozialtrakt sind entfernt.

In der Fahrzeughalle sind die Abstützungen bereit und die Vorbereitungen zum Betonieren des Hallendachs sind fast abgeschlossen.

 

2021 Juni KW 22

es ist vollbracht- es ist ein Haus, ein Feuerwehrhaus.

Die Fahrzeughalle ähnelt einem Labyrinth aus Stahlstützen für die gegossene Decke der Fahrzeughalle.

 2021 Juni KW 24

 die Stahlstützen haben die Fahrzeughalle verlassen, und die Decke hält 

2021 Juni KW26

leider bringt der Lieferverzug des Fensterbauers den Plan etwas ins Stocken.

Damit der Innenausbau weitergehen kann, werden die Fenster provisorisch durch die Männer vom Bauhof verschlossen.

 

 2021 Juli KW 26

 die Firma Bau Berger beginnt mit ersten Anfüllarbeiten am Gebäude und wird sich nach Abschluss dieser Arbeiten von der Baustelle zurückziehen.

 Vielen Dank an alle Mitarbeiter von Bau Berger 

 

2021 August KW 34

rege Bautätigkeit ist im Feuerwehrhaus  und auch an den Außenanlagen zu erkennen. Es geht voran

 

 2021 Oktober KW 41

die Arbeiten gehen im Innen und Außenbereich weiter gut voran, auch wenn die allgemeinen Lieferschwierigkeiten von Materialen große Herausforderungen bedeuten.

in den Innenräumen ist der Estrich eingebracht, und an den Außenwänden wird die Dämmung montiert

 

 

 2021 November KW 45

Impressionen aus der Luft

 

2021 November KW 46

ein weiterer Meilenstein ist vollbracht,

das Feuerwehrhaus wird vom Gerüst befreit und strahlt von der Torseite seinen ersten Charme aus.

Der Innenausbau geht voran.

Heizungsinstallateur, Elektriker und Maler sind aktiv und die Arbeiten gehen gut voran. Die Mannschaft des Bodenleger in der Fahrzeughalle ist von Coronaausfällen minimiert, so das die Arbeiten hier erst in dieser Woche zum Abschluss kommen können.

Im Außenbereich geht es voran, der Parkplatz der Pkw Stellplätze und der Vorplatz wurden auf Niveau gebracht.

 

2021 November KW 47 

die Innenarbeiten gehen gut voran, das "Wohnzimmer"  unserer Einsatzfahrzeuge nimmt Form an, Der Fußboden wurde mit Rüttelfliesen einbaut.

Maler, Elektriker Fliesenleger sind im Innenbereich weiter aktiv. Im Außenbereich sind die Tage durch den nahenden Winter gezählt.

2021 Dezember 

Weihnachten auf der Baustelle 

2022 Januar KW 2

die Arbeiten im Innenreich werden weiter gut voran. Die Küche und die Einsatzspinde mit Schwarz/Weisstrennung wurden geliefert. Um Kosten zu sparen wurde die Küche von den Kameraden selbst eingebaut.

 

 

2022 Januar KW 3

Es werde Licht. Im Feuerwehrhaus ist die Elektrifizierung im Gang, erste Räume erstrahlen im eigenen Licht.

Die Absauganlage wurde aus dem alten Feuerwehrhaus aus und im Neuen wieder eingebaut.

Die Spinde wurden ebenso von uns montiert. Der erste Putzwagen steht bereit.

 

2022 Februar KW 7

Im Innenbereich gehen die Malerarbeiten voran und kommen bald zum Abschluss

Im Außenbereich liegt im Moment der Hauptaugenmerk auf der Zufahrtsstraße und dem Rückhaltebecken. 

 

2022 März KW 9

Wir kommen der Zielgeraden Tag für Tag näher. Im Außenbereich beginnen die Pflasterarbeiten.

Die Fahrzeughalle hat schon die erste Reinigung erhalten und im Flur sind alle Fliesen verlegt.

2022 KW 11

Der Fliesenleger hat sein Werk endlich zum Abschluss bringen können, so das die Installation der Sanitärelemente durchgeführt werden konnte.

Im Außenbereich sind die Verlegearbeiten der Pflastersteine im vollen Gang.

 

2022 KW 13 März

Die Zielflagge kommt näher und wir können langsam die Umzugskisten packen.

Wenn die Zufahrtsstraße fertig ist, können wir mit dem Umzug beginnen. Geplant ist die zweite Aprilhälfte.

Der Florianweg

 

Im Hausanschlussraum hoffen wir mal, dass das richtige Rohr und das richtige Kabel an der richtigen Stelle angeschlossen ist.

 

alle am Bau beteiligten Partner

www.gemeinde-niederwiesa.de

www.studio2architekten.de

www.architekt-andreas-richter.de

www.bau-berger.de

www.straubelt.com

www.beyer-und-lohs.de

www.neudert-bad.de

www.storch-la.de

www.massiv-industriebau.de